Bericht: Frühjahrsseminar 2016

Nimmer sich beugen! Allen Gewalten zum Trotz sich erhalten.
( J.W.v. Goethe )

Vom 22.4.-24.04.2016 hatten wir in Hirschluch unser biblisches Frühlingsseminar mit Rudi Pahnke. Wir erzählten uns, wann wir uns in unserem Leben beugen mussten oder dem widerstanden haben und somit in den Widerstand gegangen sind. Zum Thema -sich nicht beugen- haben wir die Geschichte der Makkabäer und die Apostelgeschichte gelesen. Paulus ist trotz seiner Anklage in den Widerstand gegangen. Viele Menschen, besonders die Religiösen sind der Meinung, sich den unterschiedlichen Forderungen in der Gesellschaft zu beugen. Martin Luther hatte mit Unterstützung seiner Landesfürsten die Kraft gefunden, bei seiner Auffassung zu bleiben und Kirche und Gesellschaft heraus gefordert. Viele Menschen sind seiner Meinung nicht gefolgt. Es kostet großen Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Denken wir nur an die Christenverfolgung. Wir brauchen auch nur an das schreckliche System der Nazis und der Judenverfolgung zurück denken oder uns in der heutigen Welt umschauen. Angst fordert zur Anpassung auf und keiner von uns kann sagen, wie er sich in bestimmten Situationen verhalten würde. Meistens sind es nur die Minderheiten, die die innere Stärke haben, allen Gewalten zum Trotz zu widerstehen. Immer wieder gibt es Menschen, die durch ihren Glauben die Stärke haben, in den Widerstand zu gehen. Im Seminar sind wir Fragen nachgegangen, die zur Ermutigung für unser eigenes Leben und als Impuls für Kirche und Gesellschaft angesehen werden können. Am Sonnabend haben wir uns gemeinsam den Film „ Verstehen Sie die Beliers“ angesehen. Der Film beeindruckte uns sehr. Vom 7.10.-9.10.2016 findet wieder in Hirschluch mit Rudi das Herbst-Seminar statt. Wir werden weiter am Thema arbeiten. Dazu sind alle Interessierte eingeladen.
Wir waren vom Wochenende sehr begeistert und freuen uns auf den Herbst mit Rudi.

Christa Herm