Bericht: Frühjahrsseminar in Hirschluch 2023

Hirschluch 28.4.-1.5.2023, Seminar mit Rudi Pahnke

Thema: Gott ist kein Sklavenhalter und wir sind keine Sklaven. (Die soziale Frage: Wie menschliches Miteinander gelingen kann.)
Das Seminar begann mit einem großen Hallo, viele kannten sich und freuten sich darüber, alle hatten ein gutes Gefühl wieder in Hirschluch seien zu dürfen. Das gemeinsame Kennenlernen begann mit Mose, seiner Mutter, seiner Adoptivmutter und einem Kästchen aus Binsen, mit uns und unseren Kisten, Schachtel und Schubladen, der Kindheit und was uns geprägt hat. Jeder konnte aus seinem (Näh-)Kästchen plaudern, wie er wollte, ohne Bewertung und in guter Vertrautheit. Das war für mich ein toller Einstieg in die Gruppe und die nachfolgenden Bibeltexte. Wir konnten viele verschiedene Geschichten und Texte über das Volk Israel, seinen Weg aus der Sklaverei in die Freiheit lesen und bedenken. An welcher Stelle sind wir unfrei? Wo gibt es noch Sklavenarbeit in der heutigen Zeit und wie können wir etwas dagegen tun? Interessante und vielseitige Meinungen und Gespräche entwickelten sich, konnten frei diskutiert werden und wurden gehört. Eine Runde, die sich aufmerksam zuhört war ein Gewinn, wer hat das schon? Was ist ein Erlassjahr? Warum wurden Sklaven frei gelassen? Wie ist unser Weg in die Freiheit? Viele Themen zum weiterdenken. Ich habe sehr schöne gemütliche Abende erlebt in lockerer Runde mit dem Film “Green Boock“ und Geschichten, Märchen und Gedichten von den Teilnehmenden. Vielen Dank für den Werkstatt-Gottesdienst und dass ich die Glocken läuten konnte, dass liebe ich. Es war ein schönes Wochenende für Leib und Seele, leckerem Essen und süßen Kuchen, mit guten Gesprächen, auch Ruhepausen und Zeit für einen Spaziergang. Danke, dass ich dabei sein konnte. Mit einem Satz aus einem Gedicht, dass in dieser Zeit entstand und uns geschenkt wurde, möchte ich es zusammen fassen: Je älter ich werde, je schöner der Mai.

U.R.