Bericht: Herbstseminar in Hirschluch 2022

Hirschluch 6.-9.10.2022, Seminar mit Rudi Pahnke

Voller Erwartung und Vorfreude fuhren wir an einem Donnerstagnachmittag bei bestem Herbstwetter nach Hirschluch, um am Herbstseminar mit Rudi Pahnke teilzunehmen. Nachdem im „Haus der Begegnung“ jeder sein Zimmer bezogen hatte, was Stefan Schröder mit seiner Engelsgeduld wunderbar organisierte, versammelten wir uns gemeinsam im Konferenzraum und wurden in das Thema „Die Rolle der Frauen in der Religion und in der Gesellschaft“ eingeführt. Wer mochte, konnte das Leben und Erleben mit der eigenen Mutter darstellen, was sehr interessant und zuweilen auch bewegend war. Am Freitagmorgen weckte uns Rainer Schneeweis mit seiner Geige. Dies wurde allmorgendlich, jeweils mit unter-schiedlichen Liedern aus dem evangelischen Gesangbuch, so fortgeführt. Danke, lieber Rainer! Nach dem Frühstück sprachen wir über die traditionelle Sabbatfeier, den wichtigsten Feiertag der Juden. Rudi vermittelte uns reichliches Hintergrundwissen zu diesem Feiertag. Wir bastelten Masken und tauschten dabei die Rollen, so dass die Männer eine Damenmaske und die Frauen eine Herrenmaske anfertigten. Daran wurden Gummibänder befestigt und wir setzten sie vor das Gesicht – das war lustig! Am Abend sahen wir gemeinsam einen Film von „Terra X“ über „Geschlechterirrtümer in der Archäologie“, was sehr interessant war. Am Samstagvormittag bereiteten wir in drei Gruppen einen Gottesdienst vor, um diesen danach in der Kapelle zu feiern. Wir meinen, er ist uns gut gelungen. Dank der wärmenden Sonnenstrahlen konnten wir vor dem Haus Kaffee trinken und gemütlich plaudern. Wir feierten ein original jüdisches Abendmahl, wobei sich Rudi sogar eine Kippa aufsetzte. Er erklärte uns vorher die einzelnen Schritte und die Bedeutung dieses Abendmahls. Am Abend sahen wir den Film „Monsieur Claude“ Teil 2, eine französische Komödie, dabei konnten wir gemütlich chillen. Am Sonntagvormittag wurde nochmals über unser Thema gesprochen und ein jeder gab sein Resümee zum Seminarverlauf ab. Es hat allen sehr gut gefallen und wir waren uns einig, beim Frühjahrsseminar 2023 wieder gemeinsam dabei zu sein.

Dagmar Reichmuth/Michaela Rusche