Bericht: Unser Sommerfest 2022

Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause konnten wir dieses Jahr wieder ein Sommerfest feiern. Der 27. August war lange geplant und uns standen dank Juttas Engagement erneut die großzügigen Räumlichkeiten in und vor der evangelischen Auferstehungskirche in Berlin-Friedrichshain zur Verfügung, so dass wir einerseits für verschiedene Wettersituationen gewappnet waren und andererseits die 35 Teilnehmer bequem Platz fanden. Denn die stabile Hochsommerwetterlage hatte sich gerade verabschiedet und wir mussten auch mit Regentropfen rechnen. Die jährlichen Mitgliederversammlungen, die ebenfalls Corona bedingt verschoben werden mussten, hatten wir schon am 3. März 2022 in einer Marathon-sitzung zusammengefasst, weil es galt, die Tagesordnung mit Tätigkeits- und Finanzberichten sowie die Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2019, 2020 und 2021 abzuarbeiten. Ebenso stand der Haushaltsplan 2022 und die Wahl eines neuen Vorstandes auf dem Plan. Christa und Michaela haben aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen nicht mehr kandidiert, dafür konnten wir Rolf, Katrin, Reiner und Stefan als neue Vorstandsmitglieder begrüßen. So konnten wir uns auf dem diesjährigen Sommerfest ganz viel Zeit nehmen für das gemütliche Beisammensein mit herzlicher Wiedersehensfreude, für das ausgezeichnete Essen und für ausgiebige Gespräche. Viele helfende Hände haben im Vorfeld und während der Feier dazu beigetragen, dass es für alle ein schönes Erlebnis wurde. Zur Kaffeezeit gab es köstlichen selbstgebackenen Obstkuchen und andere Leckereien. Als gern gesehener Gast konnten wir Rudi Pahnke begrüßen, der seit vielen Jahren als Referent unsere Frühjahrs- und Herbstseminare in Hirschluch begleitet und den die meisten von uns gut kennen. Katrin und Rolf lasen ein Gedicht von Erich Kästner vor und wir verfolgten von Dirk vorgetragene Texte. Zum Abend hat uns Grillmeister Reiner mit Grillfleisch,- Würstchen und -Käse verwöhnt. Dazu gab es viele leckere, selbstgemachte Salate. Da konnten uns auch ein paar Regentropfen nicht die Laune verderben, denn es waren draußen große schützende „Sonnen“-schirme aufgestellt. Und am Ende unserer Feier haben sich viele an den Aufräumarbeiten beteiligt, so dass diese Arbeiten nicht nur auf den Schultern der Haupt-Organisatoren lasteten. Es war schön, nach so langer Pause wieder in diesem Rahmen zusammen sein zu dürfen.

Ilona