Bericht: Rüstzeit in Waren 2015

Meinen Aufenthalt in Waren an der Müritz gemeinsam mit anderen Leuten aus der Roller und Latscher Truppe „Miteinander Unterwegs“ habe ich sehr genossen. Die herrliche Natur rund um den größten Binnensee Deutschlands mit samt dem drum herum gelegenen Nationalpark, den wir auf einer gemeinsamen Wanderung erkundeten, spricht für sich selbst. Aber auch die Tatsache, dass sich die Kleinstadt Waren in unmittelbarer Nähe zu unserer Unterbringung befindet, sorgte nicht zuletzt dafür, dass man nicht das Gefühl hatte, von jeglicher Zivilisation abgeschnitten zu sein. So kamen sowohl Naturfreunde, als auch Liebhaber eines gemächlichen Stadtbummels auf ihre Kosten. Gemeinsam unternahmen wir viel, ohne dass ein bestimmter Druck bestand, alles mitzumachen. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang unsere Dampferfahrt auf der Müritz, die uns Gelegenheit gab, die herrlich grünen Flächen an den Ufern des Sees zu bestaunen. Gemeinsam mit Olaf Fenske, der ebenfalls Mitglied des Vereins ist, unternahm ich zahlreiche Radtouren durch die Weiten der Müritzregion. Ich kann sagen, dass ich mich eigentlich mit allen Anwesenden gut verstand, allerdings bekam ich mit, wie einige unter uns, Nachteile zu bewältigen hatten. Rückblickend bereue ich ein Stück weit, nicht hellhöriger für die Sorgen und Anliegen einiger aus unserer Gruppe gewesen zu sein. Zumindest insofern, als dass ich sie hätte trösten können. Ich fahre im nächsten Jahr wieder gerne mit.

Adrian Nothnagle