Bericht: Rüstzeit in Waren 2021

Rüstzeit in Waren vom 27.09. – 6.10.2021

Geplant war, dass wir uns alle auf dem Bahnhof Gesundbrunnen treffen. Doch hier war ein Aufzug defekt, um auf den anderen Bahnsteig zu kommen. Die Rollis trafen sich auf dem Berliner Hauptbahnhof. Unsere „Latscher“ stiegen in Gesundbrunnen zu. Wir hatten noch drei Stunden Zeit, denn wir konnten erst am späten Nachmittag in das Haus „Ecktannen“. So haben wir also in Ruhe unser Reiseproviant vertilgt oder das erste Fischbötchen genossen. Das Gästehaus und die Umgebung ist für viele von uns das „Zweite zu Hause“. Katrin und ich waren die letzten zwei Jahre nicht hier. Ich freute mich, dass Lothar an dieser Reise teilnehmen konnte. Er lebt im Heim und hat zu Leuten wenig Kontakt. Das erste Mal war er mit seinem Elektrorollstuhl gekommen. Reiner Rühle war sein persönlicher Assistent, denn er braucht am Tag sehr viel Hilfe. Was waren besondere Ereignisse in den 10 Tagen? Sofort kommt mir die Abendfahrt mit dem Dampfer zu dem Ruheplatz der Kraniche in den Sinn. Da die Elektrorollstühle für den Steg zum Schiff zu breit sind mussten Christa und Lothar in die Schieberollstühle umsteigen Im Vorfeld hatte Reiner organisiert, dass die Elektrorollstühle im Souvenirladen eingeschlossen wurden. Er fuhr die Faltrollstühle im Kleinbus zum Hafen. Am Bord bekamen wir von einem Vogelkundler Ferngläser, um die Vögel besser beobachten zu können. Der Himmel war klar, aber leider ging nicht die Sonne im „Feuerbad“ unter. Wir staunten wie tausende Kraniche am Himmel in der Dämmerung flogen. Sie bildeten einen Halbkreis zur Performance. An einem Nachmittag las Katrin Texte aus der Anthologie (erschienen Sommer 2020) vom Literaturklub Potsdam von sich und von mir vor. Wir ernteten viel Applaus. Auch Annerose und Olaf trugen Gedichte vor. Traditionell wurde auch gegrillt. Reiner war unser Grillmeister. Er servierte leckere Steaks, Bratwürste und Käse und stand bei Regen am Grill. Nudel- und Kartoffelsalat wurden von der Hausküche zubereitet. Wir sind uns einig, dass eine Freizeit hier in Waren im Sommer besser wäre. Es ist dann wärmer. Ich erinnere mich gerne an die gemeinsamen Spaziergänge und an das Kaffee trinken im Garten vom Seehotel „Ecktannen“. Hier gab es schmackhaften Kuchen und große Eisbecher. Zu danken haben wir dem Küchenpersonal für das reichliche und köstliche Essen. Ein Dank geht an Reiner, der die organisatorischen Fäden in den Händen hatte.

Rolf Gutsche