Bericht: Rüstzeit in Graal Müritz 2023

Urlaub in Graal Müritz – So haben wir ihn erlebt

Die Reise mit dem Kleinbus war sehr angenehm. Ich durfte mal wieder meinen Stoßhebelwagen mitnehmen. Das war sehr schön. Als wir eine Weile auf der Autobahn unterwegs waren, fanden wir einen Rastplatz mit einem großen Tisch und Sonnenschirmen. Dort blieben wir. Der Tisch war nicht einfach zu erreichen. Der schmale Weg und die hohe Bordsteinkante waren gefährlich. Mit vereinter Kraft konnte mein Wagen angekippt werden und ich war schnell am Platz. Es sah aus, als hätte Martina das Nachsehen: Nein so war es nicht, denn Rainer hatte die Idee. Er nahm den Bus, lud Martina ein, fuhr rückwärts an die Bordsteinkante und lud sie auf dem Bürgersteig wieder aus. Unser gemeinsames Picknick konnte beginnen. Solche Ideen faszinieren mich und ich mag die Erfindungsgabe sehr. Das Haus war uns noch unbekannt. Als wir alle 17 im Haus „Sankt Ursula“ angekommen waren, wurden wir freundlich und unkompliziert aufgenommen. Die Seebrücke von Graal Müritz war das beste und kürzeste Ziel vor Ort, um am Tage das weite und dunkle Meer zu bewundern und am Abend den Sonnenuntergang zu bestaunen. Bei der Seebrücke gab es auch eine Haltestelle für eine kleine Bimmelbahn sogar mit einer Rampe Graal Müritz auf einmal kennenzulernen. Eine Stunde nimmt sich der Lokführer Zeit, um alles zu zeigen und alles zu berichten. Wenn man es möchte, sonst kann die Fahrt auch kürzer sein. Durch den Kleinbus an Ort und Stelle konnten wir so manchen Tagesausflug genießen. Wir waren zum Beispiel im Vogelpark. Man kann dort mehrere Flugschauen besuchen, um große imposante Adler, Kondore oder kleine bunte Papageien zu sehen. Sie spiegeln sich gern in Rollstuhlrädern. Hüpfen auf Schultern und Kopf umher, auch auf Umhängetaschen. Sittiche sind eben interessiert und zwitschern gerne. Ich fand sie sehr lustig. Das war nur ein kleiner Abschnitt vom Vogelpark, denn er ist sehr groß. Das Edelstein Museum beherbergt so viel mehr als nur Steine. Zum Beispiel die heimische Pilz- und Tierwelt. Danach wird es riesengroß und winzig klein. Die vielen leuchtenden, bunten Edelsteine sind zu sehen, die aus der ganzen Welt stammen. Hat man die Edelsteine alle bewundert, führt einen der Blumengarten wieder zurück in den Hofladen. Dort gibt es genauso viel zu sehen. Wunderschöne Dinge. Jeder, der möchte, kann auch etwas finden, was ihm oder ihr gefällt und bezahlbar ist. Viel Zeit sollte aber sein, dass man wirklich alles sieht. Natürlich haben wir auch gesungen, gelesen und gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Wir haben im Wettkampf gespielt und uns auch in der modernen Malerei versucht. Das waren Erlebnisse aus unserem Blickwinkel. Es gibt bestimmt noch mehr Abenteuer und schöne Dinge. Denn Graal Müritz und die weite, weite Umgebung haben noch viel, viel mehr zu bieten.

Doreen und Hannelore Waszinski